Projekt Mittelalter

Wir haben uns einen Film über Ritter und Burgen angeguckt. In diesem Film haben wir gelernt, wie eine Burg aufgebaut ist und welche verschiedenen Arten von Burgen es gab. Außerdem haben wir auch mittelalterliche Schrift gelernt. Im Mittelalter konnten nur Mönche in Klöstern und Adlige schreiben. Handwerker und Bauern konnten keine Schulen besuchen und konnten deshalb nicht schreiben. Es gab in dieser Zeit sehr große Unterschiede zwischen armen und reichen Menschen. erste Überlegungen zum Mittelalter - eine Mindmap von Luca und Philipp (anklicken) An der Lerntheke arbeiteten wir zu verschiedenen Themen und lernten so mehr über die Menschen und das Leben im Mittelalter. Dann wurde zu zweit oder alleine an Referaten gearbeitet. Es gab zum Abschluss Präsentationen zu den verschiedensten Themen. In Klasse 3/4b: Mittelalterliche Waffen, Kinder im Mittelalter, Turnier, Wappen und Co., Die Gaukler, Leben auf der Burg im Mittelalter, Kleidung im Mittelalter und die mittelalterliche Magd. Text von Philipp Klasse 3/4b